HomeArchivArchiv 2015

Archiv 2015

unser Max "Mackerer" ist von uns gegangen

Wir nehmen Abschied von unserem Ehrenmitglied Max, der unseren Flugsportverein über Jahrzente unter anderem als Fluglehrer, Vorstandsmitglied und treue Seele der Werkstatt unterstützt hat.

 

Das Jahr geht zu Ende

Achtung - wichtiger Termin - bitte berücksichtigen !!

vielen Dank für die rege Teilnahme zum herbstlichen Arbeitseinsatz!

Weiter gehts mit den anstehenden Winterwartungen...

aktuelle Termine jetzt wieder im internen Werkstattkalender

 

Es gibt zu tun!

 Hallo Fliegers,

 Wir wollen am Samstag, 07. November am Platz arbeiten. Neben Restarbeiten an der Startbahn und der neuen Unterstellhalle stehen auch Abbarbeiten bzgl. der Einsitzer an.

 Wir sehen uns ?

 Treffpunkt ist 09:30 Uhr am Flugplatz

 

So macht Fliegen auch bei hochsommerlichen Temperaturen Spaß!

unsere Ka6 darf auch oben ohne geflogen werden :-)

 

Kinderflugtage am 05. & 06.09.2015 !

im Rahmen des Gredinger Ferienprogramms und unterstützt durch den KJR-Roth.

 


Verein beteiligt sich am Gredinger Altstadtfest! Termin: 30.08.2015

wie gehabt mit dem Verkauf von Käse ab dem späteren Nachmittag

- 2 Helfer für den Aufbau der Biergarnituren gesucht (30.08.15 / 8:00-10:00)

- 2 Helfer für den Abbau der Biergarnituren gesucht (30.08.15 / 21:00-23:00)

- Personal für den Verkauf benötigt (ab ca. 15:00 - ca. 20:00)

Bitte beim Josef melden!  Stunden können natürlich als Werkstattstunden verbucht werden...

 

Motorsegler steht am WE 04.-05.07.2015 nicht zur Verfügung!

JNP hat sich verzögert - mangels Verfügbarkeit des Prüfers ist Mose erst am 2. Juli WE wieder nutzbar.

 

Dienstpläne Saison 2015 aktualisiert!

auch die Verfügbarkeit der Fluglehrer steht nun parallel zu Flugleiter- & Windenfahrereinteilung im internen Bereich per Download zur Verfügung. Vielen Dank an die Fluglehrer! Nutzt nun auch deren Angebot...

 

Dienstpläne Saison 2015 online!

Flugleiter- / Windenfahrereinteilung sowie Backliste stehen im internen Bereich per Download zur Verfügung.

 


Termine!

Saisonauftaktversammlung 04.04.2015 / 19:00

Einladung folgt...

Aktualisierungen im Internen Bereich

im Download Bereich finden die registrierten Mitglieder Aktualisierungen

- ua. wurde die Werkstattstundenabrechnung für 2014 online gestellt -

- ua. wurden die Mitgliederkontaktdaten mit aktuellem Stand eingestellt -

einfach mal stöbern...

 

Ball der Vereine in Greding

Wie jedes Jahr wollen wir uns als "Gredinger Segelflieger" am Ball der Vereine beteiligen.
Sepp hat Karten bestellt, bitte bei ihm nachfragen

 

Winterstammtischtermine

22.02.2015  - 3. Stammtisch in Esselberg im Gasthaus zum Bayerischen um 18°°Uhr.

22.03.2015 – 4. Stammtisch im Gasthaus Seitz in Großhöbing ebenfalls um 18°°Uhr

 

JHV 2014

Die Seitenwand der Anhängerremise ist erstellt!

die nächsten Schritte stehen an - neue Termine im Werkstattkalender...

 

Gredinger Flieger protestieren gegen Stromtrasse Süd-Ost

Mit einem Aktionstag machten am 6. Juli 2014 bundesweite Bürgerinitiativen Front gegen die geplante Gleichstromtrasse Süd-Ost. Die 450 km lange Leitung ist eine von drei im Rahmen der Energiewende vorgesehenen Haupttrassen. Mit ihr will der Betreiber Amprion vom Jahre 2022 an Strom von Bad Lauchstädt in Sachsen-Anhalt nach Meitingen bei Augsburg bringen. Bei einer ganzen Reihe von Veranstaltungen war es dabei in den vergangenen Monaten zu teils massiven Protesten gekommen. Auch in der Region haben sich die Menschen allerhand einfallen lassen. So auch die Mitglieder des Aero-Club Greding. In zwei Ultraleichtflugzeugen flogen Josef Schneider, I.Vorsitzender des Aero-Club und Peter Unterburger, Inhaber einer Flugschule in Greding, den geplanten Trassenverlauf ab - und dabei Banner hinter sich herziehend. Auf dem 5 Meter hohen und 21 Meter langen, gelben Banner sind ein riesengroßes Stoppschild und die Zeilen STROMTRASSE SÜD - OST aufgedruckt.

Eines der Flugzeuge übernahm die Route von Greding in Richtung Augsburg, bis Meitingen und zurück nach Greding. Von hier weiter bis Pegnitz und wieder zurück zum Startort Greding, Flugdauer ca. 3,5 Std., bei insgesamt 400 km Flugstrecke. Er überflog dabei auch den Wohnsitz von Ministerpräsident Horst Seehofer in Gerolfing bei Ingolstadt. Das andere Flugzeug in Begleitung eines Fernsehteams von Pegnitz im Landkreis Bayreuth bis zum Hermsdorfer Kreuz und zurück, ebenfalls ca. 400 km.

Die abgeflogenen beiden Strecken wurden vorher genau geplant. Die beiden Piloten mussten in ihren Navigationsgeräten die Flugstrecke einprogrammieren, denn an diesem Tag wurden entlang der geplanten Stromtrasse überall Protestveranstaltungen ver­anstaltet, die mit dem Protestbanner überflogen wurden.

 

Unser Franz - meist "stiller Helfer" - ist von uns gegangen...

 

Junger Adler wird flügge

Und das in Rekordzeit!

Rainer D. (14) begann im Frühjahr mit der Segelflugausbildung – letzten Sonntag durfte er zum ersten Mal alleine fliegen – die A-Prüfung.

Sicherlich der wichtigste Moment in einer Segelfliegerkarriere!

Der obligatorische Distelstrauss übergeben von den Fluglehrern.

Anschliessend beglückwünschten ihn seine Fliegerkameraden mit dem traditionellen Klaps auf den Hintern - der soll das Thermikempfinden des jungen Piloten steigern....

 

Impressionen zum Auftakt

 

Winterstammtisch in Euerwang

09.03.2014 in Euerwang im GH Schmidt.

Es gibt kein Programm, wir wollen nur zusammensitzen und ein bisschen Gemeinschaft pflegen. Natürlich sind auch und besonders die Partner willkommen!

Wäre schön, wenn der eine oder andere Zeit findet.

Dort wird auch Direktor Brunner vom Luftamt Nord und Peter Hoffarth von der Allianz teilnehmen.

Wir versuchen die Stammtische bewusst in der Umgebung zu verteilen, da das auch eine aktive Beteiligung am „Umfeld“ ist. Es erhöht die Akzeptanz eines Flugplatzes sehr, wenn man sich auch sehen lässt.

 

Die Hecke muß weg !!

Langsam, unmerklich schrumpft unser Flugplatz an den Rändern durch das munter wuchernde Gestrüpp
Die aussergewöhnlich milde Wetterlage im Januar wurde genutzt um mit Freischneider und Motorsäge bewaffnet den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.

            Winterzeit - Werkstattzeit

Wir wollen uns idealerweise immer Sonntags ab ca. 13:00 Uhr in der Werkstatt am Platz treffen…

…es gibt zum einen wie immer viel zu tun, zum anderen bietet sich dabei die Gelegenheit noch Werkstattstunden zu sammeln.

Details findet Ihr im „Werkstattkalender“, der nun wieder aktuell gehalten wird.

 

Alle alten Beträge findet ihr weiterhin im Archiv. Viel Spass beim Stöbern....

 

Hallo segelfliegerbernd

Menü

Intern

Termine

Keine Termine



Neue Homepage

Wie ihr sehen könnt, ist die Homepage komplett überarbeitet worden. Die Inhalte sind erstmal gleich geblieben, jedoch bietet die neue Version mehr Möglichkeiten zur flexiblen Gestaltung und ist sicherheitstechnisch "up-to-date". Wir hoffen auf zahlreiche Besuche, Anregungen gerne zu uns!

Thomas und Johannes

Mitglieder Account

Alle Mitglieder die noch keinen Account haben, können sich auf der Seite regisitrieren und können nach Freischaltung durch einen Administrator auf die internen Bereich zugreifen.

Zur Registrierung

Aero-Club Greding e.V. 2012