HomeArchivArchiv 2012

Archiv 2012

Jetzt schlägts 13 !!


Da wir gar nicht abergläubig sind, werden wir das kommende Jahr freudig begrüssen und wünschen auf diesem Weg allen Mitgliedern und Besuchern unserer Seite ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2013 !






Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr 

Allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Aero-Club Greding
wünschen wir ein frohes Fest und ein gesegnetes 2012.

Möge es ein gutes Jahr für uns alle werden !!

Bitte in den Wintermonaten um regen Besuch der Stammtische. (Termine)

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2012

Samstag - 08.12.2012 - Höbing - 19:00 Uhr

Einzelheiten hier klicken



Herzlichen Glückwunsch !

Ludwig Müller hat seine theoretische Prüfung zum Luftfahrerschein bestanden.

Nun steht im kommenden Jahr ein Navigationsflug über 50 km an, danach kann die praktische Prüfung abgelegt werden. Damit ist die Segelfliegerausbildung dann abgeschlossen.


Gerne informieren wir über eine Ausbildung zum Segelflieger bei uns. Sie ist nicht teuer und man gewinnt ein Hobby fürs Leben.


Kontakt findest Du hier



Einwintern


Ein Blick auf den Kalender macht klar: Der Winter kommt. Die Segelflieger trafen sich letzten Samstag (03.11.) zu einem gemeinsamen Arbeitseinsatz.

Die Segelflugzeuge wurden abgebaut und werden nun in den Wintermonaten gründlich gewartet. Auch die Landebahn wurde bearbeitet. So mussten kleine Löcher mit Humus verfüllt und festgewalzt werden.


Abbau-1


Mit einem gemeinsamen Imbiss beschloss man den Tag, nicht ohne etwas Wehmut – schon wieder ist ein Jahr fast vorbei…

Abbau-2


Es herbstelt


Unübersehbar hat der Herbst Einzug gehalten, kurze Tage – kalte Nächte – viel Wind.

Auch die Saison der Segelflieger neigt sich dem Ende. Nur mehr wenig nutzbare Thermik, die verbleibende Zeit wird für die Ausbildung genutzt.

Der Aero Club Greding bietet sie (für Segelflug+Motorsegler) sehr kostengünstig an, da der komplette Flugbetrieb – von der Werkstatt bis zum praktischen Fliegen ehrenamtlich erfolgt.

Willst Du einmal schnuppern? Sprich uns an – gerne geben wir Auskunft.

Das kommende Winterhalbjahr wird bei den Segelfliegern nicht etwas verschlafen, sondern für die Pflege unserer Flieger und des Flugplatzes genutzt. Darüber soll im Winter berichtet werden.

Herbst 2012



Altstadtfest Greding 2012



Wir haben teilgenommen.

Das Gredinger Altstadtfest unterhielt mit einem bunten Rahmenprogramm und musikalischen Darbietungen. Geboten wurden eine Weinecke und Blaskapelle und vieles mehr. Außerdem gab es ein extra Kinderprogramm, mit Kinderschminken und weiteren Kinderattraktionen. (Und natürlich unseren Käsestand....)



Hier ist der Zeitungsartikel zu finden:

Link zur Zeitung


Absage


Kein Fliegerfest am Gredinger Segelflugplatz in 2012 !!

ff sa 1 20120128 1697464037 


Aufgrund behörlicher Auflagen, deren kurzfristiger Umsetzung wir uns nicht in der Lage sehen, muss das bereits geplante und teilweise auch schon entsprechend angekündigte Fliegerfest 01.07.2012 ersatzlos abgesagt werden.

 

Wir bitten um das Verständniss unserer Besucher und Freunde!

Im nächsten Jahr werden wir unseren Verein und Flugplatz im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ für Besucher darstellen. Bleiben Sie uns treu !


Außenlandung
(17.06.2012)


Es hat nicht ganz heimgereicht. Nur wenige km von Schutzendorf landete Fritz S. auf einer Wiese und wurde "Chef der Kühe". Die Abholmannschaft freut sich auf ein leckeres Abendessen wie es dem Brauch entspricht.


Aussenlandung Fritzi 001


Internationales Spatzentreffen
(07.05.-10.05.2012)

spatz2012

Wir machten mit und waren mit einer Abordnung im benachbarten Weißenburg vertreten.


Leider hat das Wetter nicht immer mitgespielt, so konnte am Freitag nicht geflogen werden. Ansonsten stand der Spass an den betagten "Vögeln" im Vordergrund.

Gestartet wurde an der Winde, Samstags war auch Flugzeugschlepp möglich. Einen kleinen Wettbewerb sollte es auch geben und da Streckenflug bei 8/8 Bewölkung recht abenteuerlich gewesen wäre, fand ein Ziellandewettbewerb statt.

Gar nicht so einfach ohne die gewohnten, gut wirkenden Bremsklappen der modernen Segler !! Der Spatz hat ja eher "Landeabsichtsanzeiger"....


Für uns hat es zum zweiten Platz gereicht - und den haben wir bei Krustenbraten und Freibier (natürlich alkoholfrei) gebührend gefeiert.

Herzlichen Dank nach Weißenburg für die schöne Veranstaltung! Bilder hier:

Hier noch der Link zu der "Spatzentreffenseite"


Und mit diesem B-Spatz waren wir dabei:



ASK 13 (0752) verkauft

(26.05.2012)

Schweren Herzens trennten wir uns dieser Tage von unserer zweiten ASK 13. Sie hat nun in Luckenwalde bei Berlin eine neue Heimat gefunden.


Auch für einen unserer zwei Astir CS 77 suchen wir noch einen neuen Besitzer. Bitte meldet euch beim Aero - Club Greding.




Die DG 300 ist fertig

(01.04.2012)
Nach der Grundüberholung der Winde ist nun auch unser zweites grosses Projekt fertig. Die DG 300 wurde am 03. Mai von Prüfer E. Grüner endgültig freigegeben, nachden bereits eine Woche vorher Prüfer M. Weglehner sein OK zu den Reparaturarbeiten gegeben hatte.

Wie bereits berichtet war im Herbst 2010 der Lackzustand der DG so schlecht geworden dass mann sich zu einer Grundüberholung entschloss.

Da es ganz sicher keine Selbstverständlichkeit ist, als kleiner Verein so etwas in Eigenregie zu stemmen sei hier nochmals allen Helfern herzlich gedankt!!!


Die Einzelheiten dieser ehrgeizigen Grundüberholung findet ihr hier. KLICK

Hier noch ein Bild der fertigen DG:



Ka 6 mit Kamera


Wozu lässt sich ein Maifeiertag besser nutzen als mit der Ka 6 einen gemütlichen Thermikflug zu machen, während die anderen unten am Boden schwitzen müssen ?? Wir haben ein tolles Bild eingefangen, das wir euch nicht vorenthalten möchten.


Frühlingserwachen

das strahlend schöne Wetter lässt natürlich auch die Segelflieger nicht unbeeindruckt.

So fanden sich viele ein, um die letzten Platzarbeiten zu machen – und natürlich den einen oder anderen Start...

Auftakt 009a

Am Palmsonntag (01.04.) konnte die „Windengang“ ihr Projekt „Umbau der Dieselwinde“ erfolgreich abschliessen. Mit der Abnahme endeten 2 Jahre intensiver Winterarbeiten.

 Winde fertig

Die Einzelheiten dieser ehrgeizigen Grundüberholung findet ihr hier. KLICK

Allen Beteiligten nochmals herzlichen Dank!!!

Homepage ist erneuert

Nicht wundern, das Aussehen unserer Homepage hat sich etwas geändert. Wir hatten ja das letztes Jahr schon einiges herumgebastelt, mit der bisherigen Plattform liessen sich weitere Erweiterungen aber nicht mehr machen.

Hier findet ihr eine kleine "Bedienungsanleitung":

Anleitung Homepage

Die derzeit wichtigsten Änderungen sind das etwas modernere Aussehen und im internen Bereich (nur mit Anmeldung sichtbar)

  • Werkstattstundenerfassung
  • Startlisten
  • Sitzungsprotokolle

und manches mehr. Schaut einfach mal rein. Dann könnt ihr auch gleich eure heurigen Stunden nachtragen. Viel Spass ...

P.S. Im Sommer werden wir (wenn die neue Winde in Betrieb ist) auch da einen Eintrag machen, auch Grillplatz+Vereinsheim werden ihren Platz finden. Macht also schöne Fotos!!

Ball der Vereine

Die Segelflieger beteiligen sich beim Ball der Vereine in Greding am 18.02.2012 um 20:00 UHR. (Hippodrom) Eintrittskarten gibt es über Josef Schneider, Tel. 08463-765 oder Th. Schröder, 0171-3059835

Bitte bald vorbestellen - erleichtert die Organisation.



Einen guten Rutsch und auf ein Neues in 2012 !!!


Allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Aero-Club Greding
wünschen wir ein gesegnetes 2012.
Möge es ein gutes Jahr für uns alle werden !!


Bitte in den Wintermonaten um regen Besuch der Stammtische. (Termine)

Übrigens....
die Startseitenbeiträge vom letzten Jahr findet ihr jetzt unter "ARCHIV"  links.